Benut­zer­zah­len, Updates, Beliebs­teste Arti­kel Teil 3

Seit dem Juli 2012 besu­chen monat­lich 1500-2500 Per­so­nen das NGE-Wiki (der Durch­schnitt des Jah­res 2013 liegt bei ca. 2200 Besu­chern pro Monat). Das NGE-Wiki ist damit wahr­schein­lich die meist­be­suchte deut­sche Evangelion-Webseite neben Geosektor.de. Vor dem 7.2012 waren es nur 800-1500 Per­so­nen. Der Besu­cher­re­kord wurde im Juli 2012 mit fast 6000 Besu­chern auf­ge­stellt. Ein Besu­cher ver­bringt pro Besuch durch­schnitt­lich 8 Minu­ten im Wiki und schaut sich wäh­rend die­ser Zeit 7-8 Sei­ten an. Ca. 40% der Besu­cher­schaft schaut regel­mä­ßig im Wiki nach.

NGE Wiki auf dem Tablet

Noch nicht Per­fekt opti­miert: NGE Wiki auf dem Tablet

Fer­ner nutzt mitt­ler­weile jeder dritte Benut­zer sein Tablet oder Smart­phone um im Wiki nach­zu­schauen. Die Ein­füh­rung einer für mobile Geräte opti­mier­ten Ver­sion wie es sie viele von Wiki­pe­dia her ken­nen erscheint daher rat­sam. Jedoch muss ich dazu das Wiki auf eine neuere Mediawiki-Version aktua­li­siert wer­den, was beim aktu­el­len Web­hos­ter nicht mög­lich ist. Aller­dings muss ich da noch­mal genau nach­schauen, da der letze Updatever­such über 1 Jahr her­liegt. Funk­tio­niert nicht, Host­erwech­sel nötig, Emp­feh­lun­gen gerne gese­hen. Ein Wech­sel würde neben der Mög­lich­keit pro­blem­los zu upda­ten, auch einen Geschwin­dig­keits­vor­teil mit sich brin­gen. Die momen­tane Sei­ten­auf­bau­ge­schwin­dig­keit ist ja doch eher mit­tel­mä­ßig. Über­le­gens­wert wäre auch die Mie­tung eines vSer­vers, wobei sich meine Kennt­nisse in der Admi­nis­tra­tion von Linux-Servern eher in Gren­zen halten.

Die Kos­ten für die Webseiten/Domains und die Ein­nah­men durch die Wer­bung sind rela­tiv aus­ge­gli­chen, wobei erfreu­li­cher­weise die Wer­be­ein­nah­men doch etwas höher sind als die tat­säch­li­chen Kos­ten. Dies liegt aber eher an den nied­ri­gen Kos­ten für das Web­hos­ting als an den hohen Wer­be­ein­nah­men. An der Wer­bung selbst wird sich nicht viel ändern, viel­leicht wird es künf­tig nur noch zwei statt drei Amazon-Banner geben.

Der Blog hat natür­lich auf­grund der man­geln­den Akti­vi­tät stark an Besu­chern ver­lo­ren. Von den monat­li­chen 1500-2000 Besu­chern besu­chen nun nur noch 300-500 den Blog. Aller­dings ist seit dem Erschei­nen eines neuen Arti­kels am 20.3.2014 ein deut­li­cher Auf­wärts­trend erkenn­bar. Die meist­ge­le­se­nen Arti­kel sind „Evan­ge­lion 1.11 und Evan­ge­lion 2.22 auf Super RTL” und „Evan­ge­lion 3.0 am 17.11.2012 – Vor­schau­vi­deos”. Auch beim Blog steht neben dem neuen Design ein Update auf die neuste WordPress-Version bevor.

Die 25 belieb­tes­ten Arti­kel im Wiki sind:
25. LCL
24. Alle Sei­ten
23. Neon Gene­sis Evan­ge­lion
22. Lorenz Kiel
21. Zeruel
20. SEELE
19. Evan­ge­lion: 2.0 You can (not) advance.
18. Second Impact
17. Shinji Ikari
16. Human Instru­men­ta­lity Pro­ject
15. Mas­sen­pro­duk­ti­ons­mo­dell
14. Lanze des Lon­gi­nus
13. Inter­pre­ta­ti­ons­an­sätze zu NGE
12. Rei Aya­nami
11. Lilim
10.-1. MORGEN ;)

Digg This
Reddit This
Stumble Now!
Buzz This
Vote on DZone
Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Kick It on DotNetKicks.com
Shout it
Share on LinkedIn
Bookmark this on Technorati
Google Buzz (aka. Google Reader)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Benut­zer­zah­len, Updates, Beliebs­teste Arti­kel Teil 3

  1. Pingback: Serverumzug, keine Werbung mehr, Evangelion-wiki.de, Bilderoffensive, neuer Wikiartikel Anfang nächster Woche | Evangelion Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht (falls du deine E-Mail-Adresse nicht angeben willst, kannst du anon@evangelion-blog.de benutzen). Erforderliche Felder sind markiert.

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>